"Ein denkwürdiger Tag für die Brensbacher CDU"...

Kevin Schmauß und Uwe Schacher übergeben die Ehrung an Annemarie Schütz-Kreim und Georg Steinmetz

...so hat das "Odenwälder Echo" seinen Bericht über die Verleihung der Alfred-Dregger-Medaille an gleich drei verdiente CDU-Mitglieder getitelt. Annemarie Schütz-Kreim und Georg Steinmetz hatten 1970 die Brensbacher CDU mitgegründet, Friedrich Steinmetz kam einige Tage später dazu.

"Mutige Demokraten" hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Volz die drei Personen genannt. Denn Mut gehört bis heute dazu, wenn man die Bedürfnisse der Brensbacher Bürgerinnen und Bürger der konservativen Mitte in den Gemeindegremien vertritt und sich dort mit den zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln für die Werte und Ziele der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands einzusetzen versucht. Die drei Geehrten haben diese Aufgabe in vorbildlicher Art und Weise angenommen und über lange Jahre zahllose Stunden ihrer Freizeit für die lokalen Organe unserer freiheitlich-demokratische Grundordnung geopfert. Ohne dieses Engagement von Georg Steinmetz, Annemarie Schütz-Kreim und Friedrich Steinmetz würde es den CDU-Gemeindeverband Brensbach heute weder in dieser Form geben, noch würde er vermutlich überhaupt noch existieren.

Georg Steinmetz war die ursprüngliche treibende Kraft hinter der Gründung des CDU-Gemeindeverbands Brensbach vor nunmehr 50 Jahren. Kommunalpolitisch war er in der Gemeinde Brensbach als Gemeindevertreter von Oktober 1972 bis April 1989 aktiv. Trotz seines altersbedingten Rückzugs aus dem aktiven kommunalpolitischen Geschehen beteiligt sich Georg Steinmetz bis heute aktiv an der Parteiarbeit. Ein wichtiger Punkt ist hier, dass die CDU Brensbach ihr jährliches Sommergrillfest auf dem Gelände seines Bauunternehmens feiern darf, dass er selbstlos zur Verfügung stellt.

Annemarie Schütz-Kreim war über lange Jahre eines der bekanntesten Gesichter der CDU Brensbach. Politisch aktive Frauen hatten Seltenheitswert in dieser Zeit, dieses Ehrenamt neben der Führung eines gut etablierten Fachhandelsunternehmens für Vermessungsgeräte und Baulaser auszuüben in keinster Weise selbstverständlich. Frau Schütz-Kreim war im Ortsbeirat von Brensbach von April 1989 bis April 2006 aktiv, hinzu kam ihre Tätigkeit als Gemeindevertreterin von April 1993 bis April 2001. Bis heute gilt: Wenn die CDU ruft, schreitet Annemarie Schütz-Kreim zur Tat.

Friedrich Steinmetz schließlich startete seine politische Tätigkeit im Ortsbeirat des Ortsteils Brensbach, dem er von Oktober 1972 bis April 1977 angehörte. Von April 2001 bis April 2006 brachte er sein Fachwissen als Bauingenieur in die Gemeindevertretung der Gemeinde Brensbach vor allem über den Bauausschuss ein. Friedrich Steinmetz führte über mehrere Jahre den CDU-Gemeindeverband Brensbach als Vorsitzender und initiierte in diesem Zuge unzählige Arbeitseinsätze der CDU-Mitglieder in der Gemeinde. Leider konnte Fritz an der Verleihung nicht teilnehmen, so dass ihm die Medaille von einer Abordnung des Gemeindeverbands im privaten Umfeld überreicht wurde.

Der Bericht im "Odenwälder Echo" kann hier nachgelesen werden: https://www.echo-online.de/lokales/odenwaldkreis/brensbach/ein-denkwurdi...