"Neue Mitte Brensbach"

Titelseite Bau- und Entwicklungskonzept

Unser Bau- und Entwicklungskonzept für die Heidelberger Straße

Auch wenn es in der Gemeinde Brensbach in der Regel eher beschaulich zugeht, manchmal wird man von den Ereignissen förmlich überrollt. Wie Sie wissen, diskutieren Anwohner und auch die Gemeindevertretung schon seit längerem über die Zukunft des ehemaligen Wohnhauses Göbel in der Heidelberger Straße 21.

Hier hatte die SPD-Fraktion bereits in einem Antrag eine Nutzung durch den Jugendtreff und beispielsweise für Vereinsräume ins Gespräch gebracht. Diese Idee wurde aber nach einer Begehung und aufgrund der offensichtlich schlechten Bausubstanz wieder verworfen und der Antrag folgerichtig zurückgezogen. Zwischenzeitlich hatte die UWG angeregt, den baulichen Zustand gutachterlich überprüfen zu lassen, um eine fundierte Entscheidung zwischen Abriss und Kernsanierung treffen zu können. Anfang Dezember aber wurde bekannt, dass die in Richtung Ortsmitte gelegenen Nachbargrundstücke und -gebäude zum Verkauf angeboten werden, so dass jetzt eine Ortsinnenentwicklung und Nachverdichtung dieses ganzen Quartiers von rund 3.500 m² möglich wäre.

Schnelles Handeln gefragt

Die CDU-Fraktion hat nun - gerade einmal neun Tage nachdem uns die Kaufoption zu Ohren kam, ein Bau- und Nutzungskonzept und damit zum ersten Mal einen echten Vorschlag für die se Entwicklung des Ortskerns vorgelegt.

Dieses sieht für die „Neue Mitte Brensbach" die Errichtung von bis zu 60 barrierefreien Wohnungen zwischen 45 und 85 m² mit zusätzlichem Service-Angebot vor. Hinzu kommen öffentliche und private Parkflächen, Gewerbeobjekte sowie Vereins-, Seminar und Gesellschaftsräume. Sogar eine teilweise Mietpreisbindung (sozialer Wohnungsbau) ist mit einbezogen. Und obwohl wir vorschlagen, die Erstellung mithilfe eines Investors, sprich eines Wohnungsbauunternehmens durchzuführen, muss die Gemeinde trotzdem zumindest eine Zwischenfinanzierung auf die Beine stellen. So wurde das Konzept gerade noch rechtzeitig für die Beratungen zum Haushalt 2019 der Gemeinde und für die laufende Ausarbeitung der Umsetzungsplanung für die Ergebnisse des Leitbildprozesses am 13. Dezember als Antrag an die Gemeindevertretung eingebracht.

Aufgrund der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit - die erste und abschließende Beratung des Gemeindehaushalts im Haupt- und Finanzausschuss soll am 17. Januar 2019 stattfinden - haben wir uns bewusst dazu entschieden, diesen Antrag und das Konzept so öffentlich wie möglich zu machen und dies noch vor der
Weihnachtspause. Dies dient nicht dazu, öffentlichen Druck in Richtung einer möglichen oder vielleicht gewünschten Entscheidung der Gemeindevertretung aufzubauen, im Gegenteil. Wir sind der Meinung, dass nur über eine größtmögliche Öffentlichkeit erreicht werden kann, dass Sie, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brensbach die Möglichkeit haben, sich über das Projekt zu informieren, sich eine Meinung zu bilden und diese an die politischen Entscheidungsträger weiterzugeben.

Das vollständige Bau- und Entwicklungskonzept können Sie hier herunterladen.

Und den zugehörigen Antrag finden Sie unter diesem Link.