Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, Gemeinde Brensbach

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, Gemeinde Brensbach

Visual 50 Jahre - Bild von Uschi auf pixabay

Auch wenn die Gemeindeverwaltung wegen der Vorbereitung der 800-Jahrfeier des Ortsteils Brensbach im nächsten Jahr keine Kapazitäten für eine kleine Feierstunde in diesem Jahr hat, möchten wir es am heutigen Jubiläumstag nicht versäumen zu sagen

„Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, Gemeinde Brensbach“

Im Rückblick auf ihr Entstehen in der heutigen Form und Größe im Rahmen der hessischen Gebietsreform 1972 feiert die Gemeinde Brensbach im Jahr 2022 das Jubiläumsjahr der „Goldenen Hochzeit“, denn nachdem am 01. Februar 1971 die Gemeinde Affhöllerbach (mit Stierbach) in die Nachbargemeinde Nieder-Kainsbach eingegliedert wurde, kamen am 01. August 1972 die Gemeinden Höllerbach, Nieder-Kainsbach, Wallbach und Wersau zu Brensbach.

Auch wenn es am Anfang gewisse Ressentiments gegen die Zusammenlegung gab, es also eher eine „arrangierte Ehe“ als eine „Liebesheirat“ war, sind die Ortsteile seitdem immer mehr zusammengewachsen. Vorreiter in diesem Prozess des zunehmenden Miteinanders waren und sind vielfach die freiwilligen Feuerwehren der jeweiligen Ortsteile. Trotz der erfreulich vielen Gemeinsamkeiten hat auf der anderen Seite jeder der Ortsteile seine Identität behalten und lebt seine jeweilige Tradition, mit seinem charakteristischen Vereins- und Ortsleben sowie den für jeden Ortsteil typischen Festen. Diese lokale Identifizierung ist so etwas wie das "Salz in der Suppe" einer lebendigen Gemeinde Brensbach und unseres Erachtens ganz wichtig und wertvoll.

Wir wünschen der Gemeinde Brensbach alles erdenklich Gute für die nächsten Jahre
und werden uns mit aller Kraft für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde Brensbach mit allen Ortsteilen und Einwohnern einsetzen.

Es gratulieren, stellvertretend für den CDU-Gemeindeverband Brensbach,

Uwe Schacher (Gemeindeverbandsvorsitzender)
Dr. Frank Volz (Fraktionsvorsitzender)