Der CDU-Gemeindeverband Brensbach

Der CDU-Gemeindeverband Brensbach ist die örtliche Parteigliederung der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands. Er gehört zum CDU-Kreisverband Odenwaldkreis (einem der Kreisverbände im CDU-Bezirksverband Südhessen) und damit zur CDU Hessen.

Die Gemeinde Brensbach liegt im Gersprenztal im südhessischen Odenwald. Sie ist eine von 12 Städten und Gemeinden im Odenwaldkreis im Bundesland Hessen. Weitere Infos unter http://www.brensbach.de bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Brensbach.

Der Brensbacher CDU-Gemeindeverband wurde am 3. Dezember 1970 gegründet – damals war Brensbach noch Teil des Landkreises Dieburg. Im Zuge der kommunalen Gebietsreform in Hessen wurde am 1. Februar 1971 die bis dahin selbständige Gemeinde Affhöllerbach in die Nachbargemeinde Nieder-Kainsbach eingegliedert. Am 1. August 1972 wiederum wurden Höllerbach, Nieder-Kainsbach, Wallbach und Wersau in Brensbach eingemeindet. Gleichzeitig wurde der bisherige Landkreis Dieburg aufgelöst und zum großen Teil mit dem Landkreis Darmstadt vereinigt. Die Gemeinde Brensbach hingegen wechselte zusammen mit der Nachbargemeinde Fränkisch-Crumbach in den Odenwaldkreis.

Zu den Gründungsmitgliedern des CDU-Gemeindeverbands Brensbach gehörten neben dem bisherigen Brensbacher Bürgermeister Gerhard Schütz folgende Personen:
Johannes Göbel, Georg Groh, Werner Schanz, Annemarie Schütz, Rudi Seigerschmidt, Georg Steinmetz und Hilde Wittenberger.

Im Dezember 1971 trat mit Georg Haas der erste Wersauer Bürger in den CDU-Gemeindeverband ein, ihm folgten im Fusionsjahr 1972 mit Willi Eidenmüller (Höllerbach), Wilhelm und Georg Schüler (Wallbach), Fritz Weber (Affhöllerbach) und Otto Ruhland (Nieder-Kainsbach) weitere Bürger aus allen Ortsteilen der neu gegründeten Gemeinde.