Klimaschutz in der Gemeinde Brensbach? Nur wenn es sein muss.

Die Nachfrage der CDU-Fraktion in der gestrigen Sitz zung der Gemeindevertretung Brensbach brachte die traurige Gewissheit an den Tag:

Die Gemeinde Brensbach kommt ihrer Selbstverpflichtung zum Klimaschutz, die sie sich mit dem Beitritt zur „Charta der 100 Klima-Kommunen“ selbst auferlegt hat, nicht im Geringsten nach.

„Noch nicht einmal die jährliche Berichterstattung hat Bürgermeister Müller umgesetzt!“ zeigte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende von der Antwort des Gemeindevorstands erschüttert. Er ergänzte: „Wie immer wird auch dieses Projekt wegen fehlendem Personal liegengelassen und der so hochgelobte Klimaschutz in der Gemeinde Brensbach verkommt zum Schaubudenantrag.“

Die CDU-Fraktion hatte schon in der Anfrage formuliert, dass eine Kommune aktuelle Verbrauchsdaten benötigt um überhaupt messbare Ziele zur Verbesserung des Klimaschutzes und einen Weg zur Erreichung derselben festlegen.

Volz bemängelte außerdem, dass Bürgermeister Müller in seiner Antwort mit einer seitenlangen Aufzählung versucht habe, von seinem Nichtstun abzulenken und außerdem die Hilfe des Klimaschutzmanagers des Odenwaldkreises nicht in Anspruch genommen hätte.

Aus Sicht der Brensbacher CDU-Fraktion ist dieses Nichtstun der Gemeinde Brensbach ein besonders eklatantes Beispiel, weshalb die Politik aktuell vor allem seitens junger Menschen kritisiert wird, weshalb diese zu Demonstrationen auf die Straße gehen und sogar ihre gesetzliche Schulpflicht außer Acht lassen.